Zwischenraum

Zwischenraum e.V. Berlin ist ein politischer Raum, in dem Menschen verschiedenen Alters, unterschiedlicher Lebensrealitäten und diversen Visionen aufeinander treffen, um ihre Gegenwart und Zukunft gemeinsam zu gestalten. Wir sind ca. 15 aktive Mitglieder und jederzeit offen für neue Gesichter. Wir organisieren einmal im Jahr das Zwischenraum Festival, das nächstes Jahr zum siebten Mal stattfinden wird. Es stellt eine Alternative zum gesellschaftlichen Alltag und einen Raum für Kunst und politische Mitbestimmung dar – ein offenes und heterogenes Festival-Wochenende, das alle mit ihrem kreativen Input füllen können! In Kooperation mit verschiedenen politischen Initiativen versuchen wir, mit einem dreitägigen Musik-, Workshop- und Theaterprogramm, unterschiedliche Perspektiven auf Politik und Kunst frei zu entwickeln. Wir wollen das Politische, Revolutionäre und Emanzipatorische in der Kunst suchen und im kreativen Schaffen selbst herausfinden, wie z.B. mit Musik, Malerei und Poesie die Gesellschaft und unser alltäglicher Lebensraum verändert werden kann.

Damit dieser Raum nicht nur einmal pro Jahr geschaffen wird, kochen wir seit 2013 regelmäßig, in der Friedel54. Im Anschluss an das leckere vegane Abendessen gibt es einen inhaltlichen politischen Programmpunkt wie z.B. Filmvorführungen mit anschließender Diskussion, Workshops, Gesprächsrunden oder Vorträge.

Mehr Informationen über uns und unsere Aktionen findet ihr unter www.zwischenraum-festival.de.