Die Friedel Friends und Kiezpunks laden zu ihrem Tresenabend ein. Es gibt wie immer kalte Getränke und warmes Essen. Im Keller stehen euch die Kicker und Freebox zur Verügung. Und da auch Punkrock-Tresen ist, haben wir keine Kosten und Mühen gespart, um euch wieder bestes pfandfreies Dosenbier zu servieren. Auf der Suche danach, sind wir dem Yeti begegnet. Dieser brauchte nicht lange überlegen und hat sich sofort unserem Kampf angeschlossen. Also citec, mach dich auf was gefasst!
Im Kinoraum zeigen wir die Doku “Für eine andere Welt”. Diese beschäftigt sich mit drei verschiedenen Protestbewegungen der letzten Jahren. Die Dokumentarfilmer sind nach Griechenland, Dänemark und China gefahren – zu den jungen Akteuren, um mit ihnen über ihre Gründe für die Proteste zu reden. Aus ihrer Sicht schildern sie uns die Unruhen 2008 in Griechenland und 2007 in Kopenhagen sowie die Streiks in der “Weltfabrik China” in Suzhou und Shenzhen 2010. Sie reden über ihr Engagement und ihre Erwartungen und wie sie diese Welt, verändern wollen.
Soziologen aus Frankreich und anderen Ländern analysieren diese neuen Unruhen in den verschiedenen Gesellschaftssystemen. Diese kollektiven Wutausbrüche sind alle Ausdruck der Krise in den Zeiten der Globalisierung.