Wie jetzt Naziaufmarsch?! Ich dachte das heißt jetzt Bürgerproteste… So könnte man denken bei all den rassistischen Demos, die jede Woche in Berlin ablaufen. Und auch wenn wenn es mit den deutschen Wutbürgern eigentlich genug zu tun geben sollte, darf der Blick über die Stadtgrenze nicht vergessen werden. Denn neben den schwarz-rot-gelben Bürgermobs läuft immernoch genug schwarz-weiß-rotes Faschopack rum.
Und da lohnt ein Blick nach Sachsen-Anhalt und konkret Magdeburg, wo sich im Januar 2015 die Bombardierung der Stadt durch die Royal Air Force zum 70. Mal jährt. Es ist davon auszugehen, dass sich zu diesem Anlass wieder rund 1000 Nazis zu einem “Trauermarsch” zusammmen finden werden. Und genau das gilt es zu verhindern. Aus diesem Grund hat sich das antifaschistische Bündnis “By all means necessary” gegründet, welches mit einer bundesweiten Kampagne gegen den Naziaufmarsch mobilisiert. Vertreter_innen aus dem Bündnis werden an diesem Abend über die Entwicklung des “Gedenkmarsches” und die verschieden Formen des Gegenprotests berichten und versuchen einen Ausblick zu geben, was uns im Januar in Magdeburg erwartet.
Los geht’s 20 Uhr. Im Anschluss Punkrock-Tresen mit Dosenbier und anderen Kaltgetränken und warmes Essen gibt’s auch. Oi!