Mittwoch [23.12.] Tresen+Film

Raus aus der Tristesse, rein in den Kiezladen! Ab 20 Uhr ist geöffnet. Es gibt ne Kleinigkeit zu snäcken, Glühwein und leckere Kaltgetränke.

Im Kinoraum läuft die Doku “Herbst der Gammler” (67 Min.) von 1967. Darin begeben sich Regisseur Peter Fleischmann und sein Kameramann Klaus Müller-Laue auf Münchens Straßen, um dem Phänomen des „Gammelns“ auf die Spur zu kommen. Sie treffen dabei auf eine Gruppe Jugendlicher, die keineswegs nur aus schwer erziehbaren Problemkindern besteht. Einige haben bereits eine Ausbildung abgeschlossen und Pläne für die Zukunft, wollen ihr Leben aber zunächst anders gestalten als der Vorzeigedeutsche, der schon mit 20 an seine Rentenversicherung denkt. Der Film zeigt auch mehrere Aufeinandertreffen der Gammler mit erzkonservativen Menschen, die teilweise erschreckende Ansichten offenbaren und denen ein „kleiner Hitler“ ganz Recht käme, damit das Herumlungern endlich ein Ende findet …