03.04., 18:00: Frauen gegen Nazis – Historischer Kiezrundgang

Am Freitag, den 3. April um 18 Uhr beginnt vor der Friedelstraße 54 ein historischer Rundgang durch den Weserkiez, geleitet von Claudia von Gélieu.
In vielen Häusern in der Neuköllner Weserstraße und nebenan, einer Gegend die schon in den Zwanzigern immer wieder Schauplatz blutiger Straßenkämpfe zwischen Nationalsozialisten und Kommunisten gewesen war, wurden von 1933 bis 1945 Menschen aus politischen Gründen verhaftet.
Wir fragen danach, was sie ermutigte, sich dem NS-Regime zu widersetzen, und was vor Ort heute an sie erinnert. Im Mittelpunkt werden dabei Frauen stehen, die nicht mitmachten, die nicht weg sahen, die anderen halfen. Dass es so Wenige waren, die sich im Dritten Reich der nationalsozialistischen Volksgemeinschaft nicht fügten, die weiterhin zu ihren politischen Überzeugungen standen, die Solidarität mit den Verfolgten organisierten und den verzweifelten Versuch des Widerstands gegen die kollektive Barbarei unternahmen, ist ein Grund mehr, an diese zu erinnern. Umso mehr, da das “Man konnte ja nichts tun” präsent ist wie eh und je, eine dieser Lügen, die man nicht erzählen kann, ohne sie selbst zu glauben.
Claudia von Gélieu ist vorwiegend in der VVN und der Galerie Olga Benario aktiv und beruflich tätig in dem von ihr gegründeten Verbund „FrauenTouren“. 

http://nouvelledune.blogsport.de/