Neuentreff der FoodCoop Schinke09 [09.06. | 20 Uhr ]

Am Donnerstag, den 09.06.2016, findet unsere nächste FoodCoop-Küche statt. Ab 20 Uhr servieren wir euch ein leckeres Abendessen – vegan, bio und möglichst regional gegen Spende. Im Anschluss findet unser Neuentreffen statt. Alle Menschen, WGs, Hausprojekte und Haushalte, die daran interessiert sind Lebensmittel außerhalb der herkömmlichen industriell-landwirtschaftlichen Strukturen zu beziehen oder einfach Lust haben einen bezahlbaren Zugang zu sehr leckerem Essen zu bekommen, sind herzlichst eingeladen. Wir erzählen euch, wie ihr ein Teil unserer FoodCoop werden könnt.

Für alle, die uns schon ein wenig vom Hörensagen kennen: Wir haben einen neuen BioBauernhof, von dem wir Salat, Gemüse, Kräuter und Obst beziehen.

Friedel 54 (Räume des AKAZIE-Berlin e.V.)
Friedelstraße 54, 12047 Berlin (U8/U7 Herrmannplatz)
http://friedel54.noblogs.org/

Die FoodCoop Schinke09 ist seit über zehn Jahren ein Zusammenschluss von Menschen aus Kreuzberg 36 und Nordneukölln, die Lebensmittel und andere Konsumartikel gemeinsam bestellen und damit gute Produkte günstiger beziehen. Dabei achten wir auf verschiedene Kriterien:

  • Alle Produkte sind vegan oder vegetarisch und entsprechen ökologischen Produktionsstandards.
  • Alle Produkte sollen möglichst regional oder fair gehandelt sein.
  • Die Produktionsbedingungen sollen auch für die Arbeiter_innen möglichst erträglich und hierarchiefrei sein, weshalb wir genossenschaftliche oder kollektive Lieferant_innen bevorzugen.

Wir organisieren uns über eine eigens entwickelte Internet-Software und ein (zwei)monatliches Plenum, zu dem aus jeder Bestellgruppe ein_e Delegierte_r kommt. Genaueres zu unserer Struktur, unseren Ansprüchen und Erfahrungen erfahrt ihr hier: FC Schinke09.

Im Kiezladen Friedelstraße 54 kochen wir jeden 2. Donnerstag des Monats. Alle 2 Monate finden dort unsere Einführungstreffen statt. In den anderen Monaten veranstalten wir Filmabende oder Vorträge rund um Thema Essen, wie es produziert wird und wie es zu uns kommt.